Psychotherapeutische Praxis München Leopoldstraße

Psychotherapie-Methoden

Die Frage nach der für Sie geeigneten Methode müssen Sie nicht alleine beantworten. Hierzu sind die Sprechstunden und Vorgespräche da, in denen Sie gemeinsam mit dem Therapeuten/der Therapeutin Informationen zusammentragen, die diese Entscheidung erleichtern.

Von den gesetzlichen Krankenkassen werden aktuell drei Verfahren (Richtlinienverfahren) finanziert:

• in den psychodynamischen Verfahren (tiefenpsychologisch fundierte und psychoanalytische Psychotherapie) wird davon ausgegangen, dass Symptome oft Ausdruck sind für einen teils unbewussten Konflikt, dass Krankheitssymptome durch konflikthafte unbewusst Verarbeitung von frühen oder späten im Leben erworbenen Lebens- und Beziehungserfahrungen verursacht und aufrechterhalten werden. . Die Symptome können sich dann auflösen, wenn man in der Lage ist, die zugrunde liegenden (auch unbewussten) Konfliktanteile zu verstehen, die damit verbundenen Gefühle zum Ausdruck zu bringen und neue Lösungswege zu erkennen.

• die Verhaltenstherapie bietet Techniken, die Ihnen helfen können, Ihr Verhalten durch Lernen, Umlernen, Üben direkt in eine erwünschte Richtung zu entwickeln. Sie als Patient*in werden zur aktiven Veränderung ihres Handelns, Denkens und Fühlens motiviert und angeleitet, wofür auch die bereits vorhandenen Stärken, Fähigkeiten und Ressourcen genutzt werden.

• die systemische Therapie betrachtet Störungen unter besonderer Berücksichtigung von Beziehungen eines Systems (z.B. des Familiensystems). Im Mittelpunkt steht die Nutzung von Kompetenzen und Fähigkeiten der Patient*innen zur Entwicklung neuer, gesundheitsfördernder Lösungsansätze. Im Mehrpersonen-Setting können wichtige Bezugspersonen in die Behandlung mit einbezogen werden.

Wir arbeiten in unserer Praxis schwerpunktmäßig mit den psychodynamischen Verfahren (tiefenpsychologisch fundierte und psychoanalytische Psychotherapie).