Psychotherapeutische Praxis München Leopoldstraße
 


Ausbildung Thomas Kotter

Während des Studiums der Psychologie an der Ludwig-Maximilians-Universität München lag mein Interessenschwerpunkt zunächst bei Verfahren der humanistischen Psychologie, bei systemischen Ansätzen.

Nach dem Studium:

  • Ausbildung in Gestalttherapie und Bioenergetik
  • Arbeit als niedergelassener Therapeut für Gestalt- und Körpertherapie und für psychodynamisch orientierte Selbsterfahrungsgruppen.
  • Anstellung als Psychologe in der Psychiatrie (Krisenintervention, psychodynamische Konzepte in der Psychosentherapie).

Seit 1989 niedergelassen als Psychoanalytiker mit Kassenzulassung.

Die Nähe von Psychoanalyse und humanistischen Verfahren liegt für mich in der Idee der Heilung durch Integration von Emotionen, Wünschen, Gedanken, Phantasien, auch ungeliebten, schambesetzten Anteilen. Verbunden mit dieser Idee der Integration ist eine relative Zurückhaltung mit Wertungen, wie etwas sein sollte und ein Respekt vor der Komplexität, die jeden Einzelnen steuert. Während der Therapie entwickelt sich meist ein freundlicher, respektvoller Blick auf sich selbst, dies fördert ein grundlegendes Selbstvertrauen und ist wesentlicher Teil der Heilung.

... zurück zu
Diplom-Psychologe
Thomas Kotter





 

... zurück zu
Diplom-Psychologe
Thomas Kotter